Skip to main content
Aktuelles

Solidarität statt Rechtsruck!

By 18. Dezember 2023No Comments
Am 16.12.2023 fand in Rostock eine Kundgebung unter dem Motto ,Für mehr Solidarität und eine humane Asylpolitik – gemeinsam gegen GEAS‘ statt, die sich gegen die geplanten Asylrechtsverschärfungen positioniert, die noch im Dezember oder Anfang Januar im Europäischen Parlament verabschiedet werden sollen. Hinter der Demo steht die Grüne Jugend Rostock gemeinsam mit Rostock hilft, Sea-Eye Rostock, Medinetz Rostock, Solid Rostock und Jusos Rostock.

Tjaard Behrens, Vorstandsmitglied der Grünen Jugend Rostock äußert sich dazu: „Wir haben die Demonstration veranstaltet, um ein Zeichen gegen die geplanten menschenunwürdigen Asylreformen zu setzen. Die gesellschaftliche Ungleichheit wird immer größer; reaktionäre und rassistische Parolen immer lauter. Und das alles auf Kosten der Menschen, die dem am schutzlosesten ausgeliefert sind. Wir treten für ein Rostock und für eine Gesellschaft ein, in der Solidarität, Nächstenliebe und Menschlichkeit vorherrschen.“

Nora Schreiber, Sprecherin der Grünen Jugend Mecklenburg-Vorpommern weiter: „ Natürlich stehen viele Kommunen jetzt vor großen Herausforderungen in der Unterbringung, Versorgung und Integration der ankommenden Menschen. Diese Herausforderungen lassen sich aber mit ausfinanzierten Kommunen lösen. Statt über Abschottung und den Abbau von Menschenrechten zu reden und somit die Forderungen der AfD zu übernehmen, sollten wir uns diesem Irrsinn jetzt geschlossen entgegenstellen. Menschenrechte sind kein nice-to-have und nicht verhandelbar, weder hier in Mecklenburg-Vorpommern noch an den Grenzen Europas. Was wir jetzt brauchen ist echte soziale Politik, um dem Rechtsruck entschlossen entgegen zu wirken.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner