CSD-Woche in Rostock!

CSD-Woche 2024

• 16.07.2024 Queere Orte und Queeres Leben in Rostock – Gesprächsabend
  • 19.07.2024 How to CSD – CSD Ersti Treffen
  • 20.07.2024 Endlich CSD!

Status Queer – Queeres Leben in Rostock

Wie steht es um die queere Community in Rostock? Was sind Herausforderungen und Lichtblicke im Alltag? Wo findet queeres Leben in Rostock statt? Diese und weitere Fragen wollen wir den Menschen stellen, die Teil von queeren Orten in Rostock sind.
Wir laden euch ein ins Gespräch zu kommen mit Repräsentant:innen von queeren Orten in Rostock.

Wo? Wann?: Di, 16.07.2024, Details kommen noch

Protestieren und CSD erklären und vorbereiten!

Lust auf den CSD, Du findest aber keine Gruppe und alleine willst du nicht gehen? Vielleicht hast Du sogar etwas Angst vor der Menschenmasse und weißt gar nicht was Du zu erwarten hast oder wie sich der CSD entwickelt hat.

Wo: kommt noch
Wann: Fr, 19. Juli 18:00 Uhr

Link zum kompletten Programm der Queer Kultur Wochen:
kommt noch

Endlich CSD!

Wir treffen uns als Grüne Jugend am Neuen Markt um 12:00Uhr. Zu erkennen sind wir an unseren Grüne Jugend Flaggen und an viel guter Laune! Kommt gern zu uns dazu.

Wo: Neuer Markt

Wann: 20.07.2024

Bettenbörse

Hier kannst du dich für die Bettenbörse zum CSD in Rostock (19.07. auf den 20.07.) anmelden.
Bitte melde dich nur an wenn du gesichert weißt, dass du erscheinst.
Wir versuchen auf alle Bedürfnisse einzugehen – unendlich Plätze haben wir aber nicht, also lieber schnell sein.
Jede Person muss sich einzeln anmelden.

Letztes Jahr: CSD-Woche 2023

• 09.07.2023 Kinovorführung im LiWu – Nelly und Nadine
  • 11.07.2023 Queer in der DDR – Ein Zeitzeug*innenabend
  • 13.07.2023 Queere Rechte Heute – Ein europäischer Ist-Stand
  • 14.07.2023 How to CSD – Polizei Workshop und CSD Ersti Treffen!
  • 15.07.2023 Endlich CSD!

Kinovorführung im LiWu – Nelly und Nadine

Wofür kämpfen wir beim CSD eigentlich? Wir möchten geschichtlich in dunkle Zeiten zurückkehren und uns „Nelly und Nadine“ anschauen. Im Anschluss wird es eine Podiumsdiskussion über Inhalte und Aussagen des Filmes geben. Platz für Fragen und Raum, um das gesehen zu Verarbeiten wird gegeben.

Wir freuen uns auf dem Podium Pat Wunderlich, Miriam Rakel und Uwe Fröhlich zu begrüßen!

Wo: LiWu – Frieda23
Wann: 17:00 Uhr, 09. Juli
Zu Beachten: Eintrittspreise sind wie folgt:
7,50€ Normal
6,00€ Ermäßigt
5,00€ Unter 21 Jahren

Vorverkauf:
NELLY & NADINE | Frieda 23 Lichtspieltheater Wundervoll Rostock | kinoheld

Falls Ihr den Ticketpreis nicht aufbringen könnt, wendet euch bitte per E-Mail an . 🙂

Queer in der DDR

Bereits 1968 wurde in der DDR der Paragraph 175 abgeschafft, dieser Verbot bis dahin den Sex zwischen Männern. Gab es danach eine progressive queere Gesellschaft? Wie haben queere Menschen damals gelebt?
Begleitet uns und unsere Gäst*innen Ecki vom CSD Verein und Undine Ringewald von den Rostocker Uferfrauen durch den Abend. Stellt Fragen seit neugierig und lernt eure eigene Geschichte kennen!

Wo: Restaurant Käthe, Barnstorfer Weg 10
Wann: 19:00 Uhr, 11. Juli

Queere Rechte Heute – Ein europäischer Ist-Stand

Wie weit sind wir heute in Europa? Es ist klar, dass wir noch nicht fertig sind unsere Rechte einzufordern und gemeinsam für die Freiheit zu kämpfen. Diskutiere und lerne gemeinsam mit uns wie es bei unseren Nachbarländern mit queeren Rechten aussieht. Die Referent*in Luna Möbius wird uns durch einen spannenden Workshop begleiten!

Wo: Grünes Büro, Doberaner Str. 13
Wann: 13. Juli, 18:00 Uhr

How to CSD – Protestieren und CSD erklären und vorbereiten!

Lust auf den CSD, Du findest aber keine Gruppe und alleine willst du nicht gehen? Vielleicht hast Du sogar etwas Angst vor der Menschenmasse und weißt gar nicht was Du zu erwarten hast. Komm zu uns zum „How to CSD“-Vortreffen, um alle Fragen zu stellen die du hast. Gestalte Plakate und Transparente und vernetze dich mit Menschen unter 28.

Wo: Grünes Büro, Doberaner Str. 13
Wann: 14. Juli 18:00 Uhr

Link zum kompletten Programm der Queer Kultur Wochen:

Endlich CSD!

Wir treffen uns als Grüne Jugend am neuen Markt um 12:00 Uhr. Zu erkennen sind wir an GJ Flaggen und viel guter Laune! Gesellt euch gerne dazu.

Wo: Neuer Markt
Wann: 15.07., 12:00 Uhr