Skip to main content
Aktuelles

Grüne Jugend MV zu der Pisa-Studie und Bildungsgerechtigkeit in MV

By 12. Dezember 2023No Comments

Die gerade veröffentlichten Ergebnisse der Pisa-Studie konstatieren ein historisch schlechtes Bildungsniveau unter Schüler*innen in Deutschland.

Henriette Held, Sprecherin der Grünen Jugend MV äußert dazu: „Bei jeder neuen Veröffentlichung von Ergebnissen der Pisa-Studie sind wir hier in Deutschland wieder aufs Neue erstaunt und reden entrüstet über die schlechten Ergebnisse. Dabei zeigen doch die über Jahre schlechter werdenden Zahlen, dass wir es hier mit einem systemischen Problem zu tun haben. Von Bildungsgerechtigkeit ist nicht zu sprechen. Unser Bildungssystem ist veraltet und sträflich unterfinanziert, im europäischen Vergleich steht Deutschland hier wirklich schlecht da. Wir brauchen sofort mehr Investitionen in Bildung!“

 Nora Schreiber, Sprecherin der Grünen Jugend MV weiter: „Für die Bundeswehr wurde ein enormes Sondervermögen geschaffen, aber das Bildungssystem ist mindestens ebenso desolat und reformbedürftig. Deshalb fordern wir ein Bildungssondervermögen von 100 Milliarden Euro für eine echte Bildungswende! Das wäre eine wirkliche Investition in die Zukunft und würde die Chancengerechtigkeit unter den Schüler*innen deutlich erhöhen. Die Schulen müssen dringend modernisiert, die Klassen verkleinert und die Zahl der Lehrkräfte vergrößert werden, um nur einige wenige Probleme zu nennen. Die baltischen Staaten zeigen wie es geht – was hierzulande fehlt sind Geld und der politische Wille.“

Unsere Meinung zu dem Thema haben wir auch in dem Positionspapier deutlich gemacht, dort heißt es: „Es bedarf einer engagierten und gemeinschaftlichen Anstrengung aller Akteur*innen, um den Lehrkräftemangel zu bekämpfen und zukünftig eine qualitativ hochwertige Bildung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen, aber auch um die Dauerbelastung der Lehrer*innen zu verhindern. Zukünftige Schüler*innen verdienen eine angemessene Bildung durch Lehrer*innen, die ihren Beruf als Lebensziel und nicht als Belastung sehen. Es muss gehandelt werden, damit die nächsten Generationen nicht vor einem kollabierendem Bildungssystem stehen.“

Positionspapier des Fachforums für Bildung und Antidiskriminierung der GRÜNEN JUGEND MV  

Cookie Consent mit Real Cookie Banner