AktuellesBildungPressemitteilungen

Maskenpflicht aufheben ist keine Lösung!

By 21. Februar 2022No Comments

Am 21.02. enden in MV die Winterferien und ab 07.03. – zwei Wochen später – endet auch die Maskenpflicht. Das hat die zuständige Ministerin Oldenburg in der letzten Woche bekannt gegeben. Die Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gelte laut Oldenburg zwar weiter, die Verpflichtung aber falle weg.

Katharina Horn, Sprecherin der Grünen Jugend MV, dazu: „Wir verstehen die Freude von einigen Schüler*innen über diese Entscheidung. Doch die Schulen müssen ein Ort der Sicherheit sein! Wenn die Landesregierung jetzt entscheidet, die Maskenpflicht aufzuheben, dann ist es ihre Verantwortung über andere Wege für Sicherheit zu sorgen!

Wir würden auch alle gern auf Masken verzichten, so wie wir alle gern auf Corona verzichten würden. Doch die Pandemie lässt das leider immer noch nicht zu. Die Landesregierung hat es die letzten zwei Jahre verpasst, die Schulen pandemiesicher auszustatten. Luftfilter fehlen in den Klassenräumen immer noch. Es kann nicht sein, dass die wichtige Entscheidung, wie man sich im Unterricht schützt, jetzt wieder auf Schüler*innen und Eltern abgewälzt wird.“