Skip to main content
DemokratiePressemitteilungen

Wir warten auf die Entschuldigung von Manuela Schwesig

By 2. März 2022März 26th, 2022No Comments

Noch immer ist die Welt geschockt vom russischen Angriff auf die Ukraine. Seit vergangenen Donnerstag haben sich politische Haltungen geändert und Verantwortliche ihre Fehler eingestanden.

Aufgrund seiner Fehleinschätzungen ist gestern der frühere Ministerpräsident Brandenburgs und ehemalige SPD-Vorsitzende Matthias Platzeck vom Vorsitz des Deutsch-Russischen Forums zurückgetreten. Er übernimmt damit die Verantwortung für sein Handeln. „Ich hätte klarer sehen können, klarer sehen müssen“, wird er in der Presse zitiert.

In einer noch verantwortungsvolleren Position befindet sich aktuell die Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, die einen solch reflektierten Umgang mit der eigenen Verantwortung bislang vermissen lässt.

Katharina Horn, Sprecherin der GJ MV, dazu: „Wir erwarten einen ebenso verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit dem eigenen Fehlverhalten von der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Wir nehmen Rücksicht darauf, dass die Ministerpräsidentin im Moment noch im Krankenstand ist. Dennoch nimmt sie über Twitter an der öffentlichen Debatte teil. Wir gehen fest davon aus, dass sobald die Ministerpräsidentin zurück ist, eine Entschuldigung für ihr Fehlverhalten der letzten Monate erfolgt.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner