Grüne Jugend MV wählt neuen Landesvorstand

By 30. Januar 2012Juli 23rd, 2021No Comments

Am 28. Januar fand die erste Landesmitgliederversammlung 2012 der GRÜNEN JUGEND Mecklenburg-Vorpommern in Rostock statt.

Gute Stimmung auf der Landesmitgliederversammlung

Zunächst wurde die Arbeit des vergangenen Jahres ausgewertet: Neben den großen Aktionen wie dem Blockieren des Gorleben-Castors und mehreren Naziaufmärschen, fanden auch viele lokale Projekte in den Basisgruppen statt. So gab es beispielsweise eine konsumkritische Woche in Greifswald, die Filmvorstellung des Filmes „Yellow Cake“ in Bad Doberan, eine Pro-Homoehe-Aktion in Schwerin und mehrere Aktionen gegen die Atomtransporte in Rostock.

Nach dem Jahresrückblick richteten die Mitglieder den Blick nach vorn: Die GRÜNE JUGEND Mecklenburg-Vorpommern wird sich auch in diesem Jahr Nazis, Rassist_innen und Faschist_innen entschlossen in den Weg stellen – oder im Zweifel setzen. Die erste Gelegenheit dafür ist die Blockade „Dresden Nazifrei“ im Februar, die aktiv von uns unterstützt wird. Fest geplant sind außerdem Aktionen zum 20. Jahrestag des brutalen Angriffs auf Migrant_innen in Rostock Lichtenhagen 1992. Neben den geplanten Aktionen und Blockaden werden wir einige Seminare und Workshops im Jahr 2012 organisieren, um die innerverbandliche Arbeit weiter zu bringen.

Unser neues Sprecher_innen-Duo Chrissie und Richard

Gegen Ende der Landesmitgliederversammlung wurde der neue Landesvorstand gewählt. Die neugewählte Sprecherin Christina Hecht (16) wird an der Seite von Richard Bigge (ebenfalls 16), dem neuen Sprecher, arbeiten. Beide kommen aus Bad Doberan und freuen sich auf produktive Arbeit im Verband. Neuer Schatzmeister ist Jonas Meinig. Der Frauen- und Genderpolitische Sprecher Alexander und die Beisitzerin Katharina wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auch die ehemalige Sprecherin Christina bleibt dem Landesvorstand als Beisitzerin erhalten. Als neue Beisitzer_innen im Landesvorstand wurden zudem Paulina Seifert und Florian Fröhlich gewählt.

Der neue Landesvorstand bedankt sich bei dem alten Landesvorstand und insbesondere bei Florian Geyder, der die GRÜNE JUGEND Mecklenburg-Vorpommern durch seine zweijährige Tätigkeit als Sprecher einen entscheidenden Beitrag zum Wiederaufbau der Jugendorganisation in M-V beitrug.