Sommercamp
2

Die Wahlen sind vorbei und die Ergebnisse eindeutig: Die AfD hat in Deutschland trotz allem, was die letzten Monate passiert ist, an Zustimmung gewonnen. 16% der 16-24-jährigen haben ihre Stimme einer in Teilen rechtsextremen Partei gegeben. Das Gefühl von einer Krise in die nächste zu geraten, begleitet viele Menschen unserer Generation. Noch dazu wählt der Osten anders als der Westen.

Aber warum ist das so?

Gemeinsam wollen wir uns im Sommercamp mit der Perspektive junger Menschen seit 1989 in Ostdeutschland beschäftigen. 35 Jahre nach der Wende sind die blühenden Landschaften bei uns immer noch nicht angekommen – stattdessen wird der DemokratieBahnhof Anklam geschlossen, der Bus nach Demmin fährt nicht und vom Jugendclub in Friedland kann auch keine Rede sein. Wir stellen uns die Frage, was die Transformationsprozesse nach der Wende mit Jugendlichen gemacht haben und welche Folgen sie für den Alltag aller U30-Menschen im Osten bis heute haben. Außerdem beschäftigen wir uns mit solidarischen Projekten und Initiativen in MV und was diese für Potenziale bieten. Wie sieht der Osten aus, in dem wir leben wollen und was spielt die Grüne Jugend in all dem für eine Rolle?

prOST – auf neue Perspektiven!

Wer kann am Sommercamp teilnehmen?

Das Sommercamp ist ein Angebot des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam wollen wir aktuelle Probleme im Osten betrachten und daraus Perspektiven ableiten. Für das Sommercamp brauchst du keine inhaltlichen Vorkenntnisse – wir holen alle dort ab, wo sie sich gerade befinden und nehmen sie mit auf der Suche nach Antworten. Die Plätze für das Camp sind zahlenmäßig begrenzt – nach Anmeldeschluss melden wir uns bei dir & bitten dich, dich verbindlich zurückzumelden.

Gibt es einen Teilnahmebetrag?

Der Teilnahmebetrag beträgt 15, 35 oder 50€ – je nachdem, was du dir gerade leisten kannst. Du kann dich auch vom Teilnahmebetrag befreien lassen: Dafür musst du ohne eine Angabe von Gründen eine Mail an schreiben. Den Beitrag bezahlst du bei der Anmeldung vor Ort (eine elektronische Zahlung ist leider nicht möglich). Wichtig: Solltest du doch nicht am Camp teilnehmen können, dann bitten wir darum, dass du dich bis zum 20.08 wieder abmeldest. Solltest du dich nicht abmelden und trotzdem nicht da sein, berechnen wir dir trotzdem den Teilnahmebetrag. Zur Abmeldung schicke bitte eine E-Mail an: .

Weitere Informationen findest du unter der Anmeldung.

Jetzt Anmelden

Unterbringung und Sanitäranlagen

Die Unterbringung erfolgt in Häusern, in denen jeweils Sanitäranlagen vorhanden sind.

Barrierefreiheit

Einige der Häuser sind barrierefrei. Der Seminarraum befindet sich leider in einem Gebäude im zweiten Stock, ohne Aufzug.

Verpflegung

Die Veranstaltung wird vegan verpflegt. Darüber hinaus gibt es leider keine Möglichkeiten in der direkten Umgebung einzukaufen. Bitte gib im Formular Unverträglichkeiten u.ä. an, damit wir darauf Rücksicht nehmen können.

Anreise und Kostenerstattung

Das Sommercamp findet in Neubrandenburg statt, weitere Informationen erhältst du von uns nach Anmeldeschluss via E-Mail. Eine Rückerstattung der Reisekosten erfolgt wie immer über den Landesverband und das entsprechende Formular, das du hier findest: https://gj-mv.de/wp-content/uploads/2024/04/Reisekostenformular_2024.pdf