Skip to main content
AktuellesPressemitteilungen

Über Menschenrechte wird nicht verhandelt!

By 26. Januar 2023Februar 4th, 2023No Comments

In Loitz fand am Donnerstag eine Fragestunde zu einer geplanten Unterkunft für Flüchtlinge statt.

Paul Benduhn, Sprecher der Grünen Jugend MV dazu:

„Es ist erschreckend zu sehen, wie im Jahr 2023 immer noch über flüchtende Menschen gesprochen wird. Das Rechtsradikale bei der Äußerung rassistischer Parolen von der Mehrheit der Anwesenden in Loitz beklatscht wurden, zeigt, wie tief Rassismus auch heute noch in unserer Gesellschaft verankert ist. Geflüchtete werden an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt und in vielen Bereichen des Lebens ausgeschlossen, das ist unwürdig.

Wir bedauern es, dass aufgrund der rassistischen Propaganda Menschen mit mitunter berechtigten Anliegen nicht zu Wort kamen. Politik muss die Sorgen der Menschen vor Ort ernst nehmen und sie bei Entscheidungen frühzeitig mitnehmen, Menschenrechte und Solidarität sind nie Verhandlungsmasse. Das wir gemeinsam vor großen Herausforderungen stehen, ist außer Frage. Diese lassen sich aber nicht durch Ausgrenzung, Hass und Hetze lösen.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner