Skip to main content
AktuellesPressemitteilungen

Sofortiger Stopp für das LNG-Terminal vor Rügen!

By 21. Februar 2024No Comments

Grüne Jugend MV fordert sofortigen Stopp für das LNG-Terminal vor Rügen!

Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der Bau des LNG-Terminals vor Rügen nicht notwendig sei.

Henriette Held, Sprecherin der Grünen Jugend Mecklenburg-Vorpommern dazu:

„Das Ergebnis der Studie zeigt erneut wie wahnsinnig es ist, weiter auf LNG zu setzen, ohne dass eine Gasmangellage je eingetreten ist. Bereits in der Vergangenheit wurde wiederholt darauf hingewiesen, dass mit dem Terminal Kapazitäten geschaffen werden, die weder ausgelastet noch rentabel sind. Dass dennoch daran festgehalten wird, widerspricht jeglichem Sachverstand.“

Nora Schreiber, Sprecherin der Grünen Jugend Mecklenburg-Vorpommern, weiter:

„Die Pläne für den Bau des LNG-Terminals bei Mukran bedeuten ein Festhalten an fossilen Energieträgern und damit einem System von gestern. Die Studie hat erneut belegt, dass wir das nicht brauchen. Der Bau des LNG-Terminals vor Rügen muss umgehend gestoppt werden. Was wir stattdessen brauchen, ist eine starke Beschleunigung im Ausbau der erneuerbaren Energien.“

>>Hier gehts zur Studie<<

Cookie Consent mit Real Cookie Banner