AktuellesPressemitteilungen

Katha in den Parteirat gewählt!

By 31. Januar 2022Februar 1st, 2022No Comments

BÜNDNISGRÜNE wählen GJ-MV-Sprecherin Katharina Horn in den Bundesparteirat
Paul Benduhn: „Katharina wird eine große Bereicherung für das Gremium sein!“

Die GRÜNE JUGEND MV gratuliert Katharina Horn, seit 2019 Sprecherin des Verbandes, herzlich zur Wahl in den Bundesparteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Es ist das erste Mal, dass ein Mitglied der GRÜNEN JUGEND MV in den Bundesparteirat gewählt wurde. Auf der Bundesdelegiertenkonferenz wurde Katharina Horn mit dem zweitbesten Ergebnis aller Kandidierenden auf den Frauenplätzen in das neben dem Bundesvorstand wichtigste Parteigremium gewählt. Vorbehaltlich der Bestätigung per Briefwahl ist sie dann für zwei Jahre Mitglied im Parteirat.

Dazu Paul Benduhn, Sprecher der GRÜNEN JUGEND MV:

„Wir gratulieren von ganzem Herzen, Katharina wird eine große Bereicherung für den Parteirat sein! Ihre Wahl ist ein wichtiger Schritt zu mehr Sicht- und Hörbarkeit von jungen Menschen und Handwerker*innen. Katharina kennt sich aus mit strukturschwachen Regionen und weiß genau, welche Reformen wir bei den Aus- und Weiterbildungssystemen brauchen. Weiterhin steht sie, als ausgebildete Bootsbauerin, wie keine zweite Person, für eine kluge, progressive Arbeits- und Sozialpolitik in unserem Verband.“

Hintergrund:

Hier das Wahlergebnis zum Parteirat bei den Frauenplätzen (6 Plätze waren zu vergeben):
1. Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende im bayerischen Landtag (496 Stimmen)
2. Katharina Horn, Sprecherin der GRÜNEN JUGEND MV (487 Stimmen)
3. Britta Hasselmann, Fraktionsvorsitzende im Bundestag (476 Stimmen)
4. Annalena Baerbock, Außenministerin (470 Stimmen)
5. Franziska Schubert, Fraktionsvorsitzende im sächsischen Landtag (424 Stimmen)
6. Katharina Dröge, Fraktionsvorsitzende im Bundestag (399 Stimmen)
7 Mona Neubaur, Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin in NRW (377 Stimmen)
8. Cansin Köktürk, KV Bochum (232 Stimmen)
9. Dr. Inge Schwenger, Sprecherin KV Havelland (91 Stimmen)

Der Parteirat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN berät den Bundesvorstand, koordiniert die Arbeit zwischen den Gremien der Bundespartei, den Fraktionen, den Landesverbänden und der kommunalen Ebene. Er entwickelt und plant gemeinsame Initiativen. Von den 16 Mitgliedern werden 13 auf der Bundesdelegiertenkonferenz in den Parteirat gewählt: Annalena Baerbock, Katharina Dröge, Robert Habeck, Britta Haßelmann, Katharina Horn, Ska Keller, Georg Kössler, Erik Marquardt, Christian Meyer, Mona Neubaur, Belit Onay, Franziska Schubert und Katharina Schulze. Die beiden ebenfalls frisch gewählten Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour sowie die Politische Bundesgeschäftsführerin Emily Büning gehören dem Gremium aufgrund ihres Amtes an.