Skip to main content

Arbeitskampf ist Klassenkampf – Für Millionen statt Milliardär*innen

Der letzte Winter hat gezeigt: Noch immer wird eine Politik gemacht, die auf Kosten der Allgemeinheit die Reichen immer reicher macht und Menschen mit geringem Einkommen häufig alleine lässt. Arbeiter*innen profitieren nur selten vom großen Kapital der Unternehmen und an Ausgaben für Bildung, stabile Renten, Gesundheit und öffentlicher Transport wird gespart. Wir stecken mitten in einer sozialen Kirse. Das ist kein neues Phänomen und seit Jahrzehnten gehen Arbeiter*innen am 1. Mai auf die Straße, um ihre Rechte einzufordern und für mehr Gerechtigkeit und eine faire Entlohnung ihrer Arbeitskraft zu demonstrieren.

Was bedeutet das für uns als GRÜNE JUGEND?

Wir sehen uns als Teil einer sozialen Bewegung an, die im Rahmen diverser sozialer Krisen mit Bündnissen wie Genug ist Genug auf die Straße und in der Politik für gute Arbeit für uns alle kämpft und die Gewerkschaften bei allen Bestrebungen für bessere Löhne tatkräftig unterstützt! Deshalb ist dieser Tag so wichtig für uns!

Aber wie ist die Arbeiter:innenbewegung überhaupt entstanden? Was hat die Bewegung eigentlich mit uns als Individuen zu tun? Wie können wir den Kapitalismus eigentlich international bekämpfen? Und wie könnte die „Gute Arbeit für uns alle“ eigentlich genau aussehen? Wie schaffen wir es, die 40-Stunden-Woche zur Geschichte werden zu lassen?

Mit all diese Fragen wollen wir uns beim Bildungscamp in MV vom 28.04. bis 30.04.23 in vielen Workshops und Diskussionsrunden beschäftigen. Das Camp wird mit Übernachtung in der Nähe von Blankenberg (Mecklenburg) stattfinden und endet am 01. Mai rechtzeitig, sodass wir alle gestärkt zur 1.-Mai-Demo unserer Wahl ausströmen können!

Wer kann teilnehmen?

Das Bildungscamp richtet sich an alle Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Brandenburg. Du musst kein Mitglied sein, um teilnehmen zu können. Meldet euch gern auch an, wenn ihr aus einem anderen Bundesland kommt. Sollten Plätze übrig bleiben, kommt ihr zum Zug! Wir freuen uns auf ein tolles gemeinsames Wochenende!

Gibt es einen Teilnahmebeitrag?

Der Teilnahmebetrag beträgt entweder 30, 55 oder 75 Euro. Du kannst dich auch vom Teilnahmbeitrag befreien lassen, dafür musst du uns nach deiner Anmeldung einfach nur eine Mail schreiben an . Den Beitrag bezahlst du bar bei der Anmeldung (Elektronische Zahlung ist leider nicht möglich).

 

Anmeldung


Cookie Consent mit Real Cookie Banner