Skip to main content
Aktuelles

Kinder ins Zentrum der Politik

By 1. Juni 2022No Comments

Zum heutigen Kindertag fokussiert die Politik für gewöhnliche die Situation und die Rechte von Kindern und Jugendlichen. Dieser Fokus ist richtig und der 01.06. bietet jedes Jahr eine perfekte Gelegenheit dafür.

Doch ein Tag lang Aufmerksamkeit reicht schlichtweg nicht. Wir fordern die Landesregierung auf, die Situation von Kindern und Jugendlichen endlich in das Zentrum der Politik zu stellen. Wenn Christian Albrecht, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Landtag, schreibt: „Wie so oft wurden die Interessen und Bedürfnisse von Kindern auch im Kampf gegen das Virus viel zu wenig beachtet“, ist das nicht nur ein wahrheitsgemäßer Rückblick auf die vergangenen Jahre, sondern auch eine Mahnung für die vor uns liegenden Wochen und Monate.

Katharina Horn, Sprecherin der Grünen Jugend MV, dazu: „Würde die Bildungsministerin die Belange von Schüler*innen in den Fokus Ihrer Politik stellen, dann würden sie die Schulen bereits jetzt auf die kommende Corona-Welle im Herbst vorbereiten. Wie im letzten Jahr mahnen wir die Bildungsministerin an, den an Infektionszahlen niedrigen Sommer dazu zu nutzen, Konzepte für den Herbst und den Winter vorzulegen. Dass eine neue Corona-Welle kommt, ist sicher. Die Konzepte zum Schutz der Schüler*innen, Schulen und natürlich auch von Kindertagesstätten müssen jetzt gemacht werden!“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner