Neuer Landesvorstand gewählt

By 13. August 2022August 19th, 2022No Comments

Wir, die Grüne Jugend MV, haben uns vom 12.-14.08. zu unserer Landesmitgliederversammlung in Greifswald getroffen. Nach zwei Jahren Pandemie sind wir zum ersten Mal wieder in Präsenz zusammengekommen. Wir sind als Verband im vergangenen Jahr stark gewachsen und haben uns mit so vielen Mitgliedern wie noch nie getroffen.

Neben inhaltlichen Tagesordnungspunkten, Workshops und Vernetzungstreffen haben wir am Samstag, den 13.08., einen neuen Landesvorstand gewählt. Unser Landesvorstand setzt sich aus acht Personen zusammen, darunter ein Sprecher*innen-Duo. Auf dem FINTA-Platz* konnte sich Bellis Stemmermann (20, Rostock) in einer Kampfabstimmung durchsetzen. Auf dem offenen Platz wurde Paul Benduhn (21, Stralsund) für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Die neu eingeführte Rolle des Politischen Geschäftsführers wird Tim Senkbeil (25, Greifswald) bekleiden. Schatzmeister bleibt im kommenden Jahr Sebastian Hüller (22, Teterow). Als frauen- und genderpolitische Sprecherin wurde Annabelle Schumacher (21, Greifswald) gewählt. Beisitzer*innen sind Henriette Held, Helen Barkhahn und Nils Bayer gewählt.

Die langjährige Sprecherin Katharina Horn (24, Greifswald) hat nicht erneut für den Landesvorstand kandidiert. Wir verabschieden außerdem Karla Hartmann, Nora Schreiber, Sofiane Benamour und Carla Helene Bandlow und bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

*Gemäß unseren Satzungen sind der Landesvorstand und auch die Positionen der Sprecher*innen paritätisch zu besetzen. Bei den Sprecher*innen ist daher der erste Platz bei Abstimmungen für FINTAs, d.h. Frauen und Menschen, die sich als inter, nicht-binär, trans oder agender identifizieren, reserviert.