GRÜNE JUGEND FORDERT REFORM DES VERGABESYSTEMS FÜR REFERENDAR*INNEN
Das sichtbare Chaos rund um den Lehrermangel in MV schockiert – zum Teil
verlaufen über 50% des Unterrichts nicht planmäßig (vgl. OZ, 24.6.19: „Chaos
an Schulen in Wismar: Mehr als 50 Prozent des Unterrichts nicht planmäßig“).
Die Grüne Jugend MV spricht sich schon lange dafür aus, dem Lehrermangel
schnellstmöglich entgegenzuwirken, unter anderem durch eine Reform des
Vergabesystems für Referendariatsstellen. Dazu sagt JANA KLINKENBERG,
SPRECHERIN DER GRÜNEN JUGEND (GJ) MV:
„Nicht zuletzt auch der demografische Wandel wird uns in naher Zukunft vor
noch größere
Herausforderungen stellen. Möglichkeiten, das Problem zu beheben, haben
andere Bundesländer längst für sich entdeckt. Insbesondere der Übergang vom
Studium ins Referendariat bietet die Möglichkeit, Lehrer*innen langfristig in
Mecklenburg-Vorpommern zu halten. Doch das Land ist bei der Vergabe
Schlusslicht.
Daher fordern wir eine schnelle Reformierung dieses Vergabesystems: Wir
empfehlen eine Annäherung an das Vergabesystem Niedersachsens und fordern die
Landesregierung auf, schnellstmöglich zu handeln, um den Kindern und
Jugendlichen in diesem Land eine ausreichende Bildung zu gewährleisten, sowie
jungen Fachkräften das Leben in unserem schönen Land zu ermöglichen.“
Laut Informationen einer Lehramtsstudentin aus Rostock, die der GJ zugetragen
wurden, sei die Suche nach einer Referendariatsstelle rückschrittlich. „In MV
ist im bundesweiten Vergleich alles sehr spät organisiert. Vom
Bewerbungsverfahren über die Rückmeldung zur Zulassung hin zur Schulzuweisung
wartet man vergeblich, während andere Bundesländer oft zeitgleich sogar eine
konkrete Schulzuweisung vergeben. Aufgrund der Fristen bleibt oft nichts
anderes übrig, als abzusagen. Trotz des Wunsches in MV zu bleiben und stetem
Nachfragen bei den zuständigen Behörden, werde ich daher leider das
Bundesland verlassen“, berichtet die Studentin. Leider werde auch bei der
Landkreis- und Schulauswahl kaum Rücksicht auf Präferenzen und Wünsche
genommen – anders als beispielsweise in Niedersachsen, wo sich Referendare
ihren Berufsort aus mehreren Schul-Vorschlägen aussuchen können.