Vom 08.-09.11. hat die GRÜNE JUGEND MV sich in Altefähr auf Rügen zu ihrer Landesmitgliederversammlung getroffen. Die Veranstaltungen fand unter dem Motto „Klimagerecht: von Borkum bis nach Usedom – solidarisch durch den Sturm“ statt. Es gab unter anderem Workshops vom DUH und FFF Rügen über Gasbohrungen und LNG-Terminals.
Neben Beschlüssen, wie dem Leitantrag zu einer konsequenteren Klimapolitik in MV, einem neuen Haushalt und einem Arbeitsprogramm für das kommende Jahr, wurde am Sonntag, den 09.11., ein neuer Landesvorstand gewählt. Der Landesvorstand besteht aus acht Personen. Das Sprecher*innen-Duo setzt sich zusammen aus der neu gewählten Klara Hansen und Luzie Stroschein, welche das zweite Jahr als Sprecherin antritt. Die politische Geschäftsführung übernimmt erneut Emma Groß. Schatzmeisterin bleibt im kommenden Jahr Judith Wickham. Als FLINTA*- und genderpolitische Sprecher*in wurde Kai Kieslich wiedergewählt. Beisitzer*innen sind weiter Laura Johannsen und Fabian Gründler. Neu im Besitz ist Josefin Franz, welche auch den GJ-Platz im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MV übernimmt.
Die ehemalige Sprecherin Henriette Held wurde auf dem Bundeskongress zur neuen Bundessprecherin der GRÜNEN JUGEND gewählt und ist damit aus ihrem Amt im Landesvorstand zurückgetreten. Der Landesvorstand dankt ihr vielmals für die jahrelange gute Zusammenarbeit und ihren Einsatz für die GRÜNE JUGEND MV.

