Ausschreibungen
Social Media Team

Als politische Jugendorganisation ist unsere Öffentlichkeitsarbeit extrem wichtig. Nur so können wir unsere Positionen und Analysen in der Breite teilen und den Diskurs beeinflussen.

Deshalb möchten wir als Landesvorstand auch für das kommende Verbandsjahr ein Social Media Team einsetzen, was sich vor allem um den Instagram-Auftritt der Grünen Jugend MV kümmern wird.

Wir suchen dich!

Du hast ein Faible für Social Media und hast Lust, dich um die Accounts der Grünen Jugend MV zu kümmern? Dann bist du hier genau richtig. Wir suchen drei motivierte Mitglieder, die bereit sind im kommenden Jahr zusammen mit dem Landesvorstand den Social Media Auftritt der Grünen Jugend MV zu betreuen.

Deine Aufgaben:

• Betreuung des Instagram-Accounts (@gruenejugend_mv)
  • eigenständige Erarbeitung von Inhalten für Instagram
  • umfangreiche Begleitung von Veranstaltungen des Landesverbands (Landesmitgliederversammlungen, Bildungscamp etc.)
  • Fotografieren auf eigenen und fremden Veranstaltungen (Demonstrationen, CSDs, etc.)
  • zusammen mit dem Landesvorstand Erarbeitung einer Social Media Strategie für die Kommunalwahlkampagne 2024 und die Europawahl 2024

Deine Voraussetzungen:

• Interesse und Freude an der Arbeit mit Social Media
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und schnelle Reaktionsfähigkeit auf tagesaktuelle Entwicklungen (Bereitschaft auch kurzfristig Aufgaben der Social Media Arbeit zu übernehmen)
  • Kreativität bei der Entwicklung neuer Formate und der Erschließung neuer Plattformen und Zielgruppen

Das Social Media Team trifft sich alle zwei Wochen online zu einem Meeting und erarbeitet den Plan für die kommenden Wochen. Neben den drei Teammitgliedern wird das Social Media durch ein Mitglied des Landesvorstands betreut. Die zukünftigen Sprecher*innen werden eng mit dem Team zusammenarbeiten und ebenfalls an den Sitzungen teilnehmen.

Das Social Media Team ist ein Arbeitsbereich nach §9 der Landessatzung. Die Auswahl erfolgt durch den aktuellen Landesvorstand. Die Teammitglieder werden durch die nächste Landesmitgliederversammlung bestätigt. Mitglieder des Landesvorstands sind keine regulären Mitglieder eines Arbeitsbereichs.

Bildungsteam

Nur wenn wir die Umstände kennen, in denen wir leben und ihre Ursachen verstehen, können wir tatsächlich etwas verändern. Politische Praxis lebt davon, sich zu informieren und gemeinsam zu lernen. Nur indem wir unsere Mitglieder ausbilden, angemessen auf die politische Realität reagieren zu können, werden wir als Verband schlagkräftiger. Bildungsarbeit ist daher essentieller Bestandteil des Handelns der Grünen Jugend.

Wir verzeichneten in den vergangenen Jahren eine unglaubliche Verbandsentwicklung durch stark gestiegene Mitgliedszahlen und den Aufbau neuer Kreisverbände. Wir stehen daher vor der Herausforderung, unsere Bildungsarbeit an die gewachsenen Strukturen anzupassen und in ihrer Gesamtheit zu verbessern. Dafür suchen wir dich!

Deine Aufgaben

• Mitarbeit bei der Konzipierung von Bildungskonzepten und Strategien für den Landesverband (z.B. Ausarbeitung von Schwerpunkten – sobald diese vom Landesvorstand gesetzt sind)
  • Mithilfe bei Großveranstaltungen (z.B. Bildungscamp)
  • Durchführung von Bildungsarbeit (halten von Workshops, Inputs etc.)
  • Zuarbeit Bildungsreferent*in und politische Geschäftsführung (z.B. Betreuung von Referierenden bei mehreren Workshops parallel oder wenn Bildungsreferent*in & Landesvorstandsmitglieder verhindert sind)

Deine Voraussetzungen:

• Interesse und Freude an Bildungsarbeit
  • optimalerweise bereits Erfahrung bei der Gestaltung von Workshops, Bildungsarbeit im allgemeinen oder ähnlichem
  • Kreativität bei der gemeinsamen Erarbeitung neuer Formate
  • Verantwortungsbewusstsein und sorgfältiges Arbeiten

Das Bildungsteam trifft sich voraussichtlich einmal monatlich online zu einem Meeting. Neben den drei Teammitgliedern wird das Bildungsteam durch ein Mitglied des Landesvorstands betreut. Die*der Bildungsreferent*in ist ebenfalls Teil des Teams.

Das Bildungsteam ist ein Arbeitsbereich nach §9 der Landessatzung. Die Auswahl erfolgt durch den aktuellen Landesvorstand. Die Teammitglieder werden durch die nächste Landesmitgliederversammlung bestätigt. Mitglieder des Landesvorstands sind keine regulären Mitglieder eines Arbeitsbereichs.

Jetzt Bewerben

Für jedes Team werden drei Plätze vergeben. Die Bewerbungsfrist ist der 25.8.